Herz-Kreislauferkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache bei Frauen. In Deutschland sterben jedes Jahr ca. 20.000 Frauen an einem Herzinfarkt. Trotzdem wird die Gefahr eines Herzinfarkts bei Frauen unterschätzt und Symptome häufig übersehen. Denn Frauenherzgesundheit wird von Medizin, Wissenschaft und Forschung noch wenig beachtet. Umso mehr freuen wir uns, dass das Interesse an dem Thema wächst – das zeigt nicht zuletzt die wachsende Beteiliung am #GoRed Day!
Deshalb möchten wir als Healthcare Frauen e.V. gemeinsam mit verschiedenen Akteuren des Gesundheitswesens und im Rahmen der „Herz-Hirn-Allianz“, einen deutschlandweiten Tag der Frauenherzgesundheit etablieren. Es gilt, das politische und öffentliche Bewusstsein für Herzerkrankungen bei Frauen zu stärken! In Anlehnung an den amerikanischen National Wear Red Day® haben wir für diesen Aktionstag den 1. Freitag im Februar gewählt: 7. Februar 2025.
An diesem ausgewählten Freitag wollen wir – mit möglichst vielen Mitmachenden in ganz Deutschland - mit einem roten Kleidungsstück oder einem roten Accessoire ein Zeichen setzen. Dabei geht es uns nicht nur darum, aufklärende Fakten zum Thema Herzinfarkt zu vermitteln, sondern Frauen auch zu ermutigen, sich für ihre Gesundheit einzusetzen und das Bewusstsein in der gesamten Bevölkerung zu steigern. Wir wollen mit dem Aktionstag größtmögliche Veränderungen anstoßen, um die Herz-Kreislauf-Gesundheit von Frauen maßgeblich zu verbessern.
Schwerpunkte #GoRed 2025
Wie Ihr mitmachen könnt:
Ladet am 7. Februar 2025 ein Foto inkl. herzrotem Accessoire/Gegenstand/Element auf Euren Social Media- Profilen hoch und verwendet die Aktions-Hashtags #frauenherzenschlagenanders #HerzHirnAllianz und/oder #GoRed
Der GoRedBeat markiert den Auftakt des bundesweiten #GoRed Days, einer Initiative des Businessnetzwerks Healthcare Frauen e.V. (HCF) in Zusammenarbeit mit der Herz-Hirn-Allianz und weiteren Akteur*innen des Gesundheitswesens. Dem Prinzip „Sharing is Caring“ folgend, vereint der GoRedBeat rund 150 Entscheidungsträger*innen, Vordenker*innen und Innovator*innen aus den Bereichen Medizin, Gesellschaft und Wirtschaft.
Das Event dient als Plattform zur Entwicklung von Lösungsansätzen und Ideen zur Verbesserung der Prävention und Behandlung von Herzkreislauferkrankungen bei Frauen. Es bietet Raum für interdisziplinären Austausch und die Erarbeitung von Strategien, um einen signifikanten Beitrag zur Gesundheitsförderung bei Frauen zu leisten, insbesondere im Kontext von Herzkreislauferkrankungen.
Gerade bei älteren Frauen sind die Herzinfarktsymptome weniger charakteristisch. Der typische starke Brustschmerz, der auch in verschiedene Körperregionen ausstrahlen kann, macht sich bei ihnen beispielsweise manchmal weniger heftig bemerkbar als bei Männern. Frauen berichten eher von einem Druck- oder Engegefühl in der Brust. Viele dieser Beschwerden führen dazu, dass sie zuerst an eine harmlose Magenverstimmung denken. Hinzu kommt, dass ältere Frauen häufig allein leben und im Notfall niemanden haben, der Hilfe holen könnte. Auch sind sie oft zurückhaltender und möchten ihren Mitmenschen nicht zur Last fallen.
Im vergangenen Jahr konnten wir bereits 21 Millionen Herzen mit unserer Kampagne erreichen.