Prof. Dr. Clarissa Kurscheid
„Aufbau und Umsetzung strategischer Kooperationen, Weiterentwicklung und Professionalisierung des Gesundheitswesens.“
Werdegang
- Seit 2004 CRS-GeNet GmbH, Beratung im Gesundheitswesen, Gesellschafter/Geschäftsführerin.
- 2008 - 2014 Studiendekanin im Masterprogramm (2011), Management im Gesundheitswesen und -ökonomie an der Hochschule Fresenius Köln. Programmverantwortlich Gesundheitsökonomie über die Standorte des Hochschulverbunds der Hochschule Fresenius (K, HH, M, Idstein), 2005 Promotion.
- 2014 - 2024 Studiengangsleiterin „Bachelor Management von Gesundheitsnetzwerken“ an der praxisHochschule Köln (seit 2018 Umbenennung in EU FH)
- 2021 - 2024 Präsidentin der Europäischen Fachhhochschule (EU FH)
- Seit 2016 figus GmbH, Forschungsinstitut für Gesundheits- und Systemgestaltung, Geschäftsführerin.
Kernkompetenz
Lehre, Ausbildung, Forschung, beratende Tätigkeiten in der Organisationsentwicklung von Unternehmen im Gesundheitswesen sowie in der Versorgungsforschung.
Aktuelle Position
Leiterin des Instituts für Gesundheitsökonomie
figus GmbH, Forschungsinstitut für Gesundheits- und Systemgestaltung, Geschäftsführerin