virtuelle Herbsttagung der Healthcare Frauen

Mit 111 Teilnehmerinnen war unsere erste virtuelle HCF-Tagung nicht nur technisch sondern auch konzeptionell ein voller Erfolg für unser 158 Mitglieder zählendes Netzwerk! Ob mit unserem von der Deutschen Gesellschaft für Mentoring zertifizierten Mentoring-Programm, das mehr als 100 Mentees in rund 65 Unternehmen der Gesundheitswirtschaft begleitet hat, oder dem DIG-IN Healthcare Index mit der ersten branchenweiten Erhebung von Daten zu unternehmens- und organisationssoziologischen Aspekten im Gesundheitssektor, oder mit Teen Healthcare zur gesundheitlichen Bildung von Jugendlichen sowie #agingforfuture, der jüngsten Kampagne für gesundes Altern: Die Healthcare Frauen setzen kontinuierlich Impulse, vernetzen, zeigen Vorbilder auf und engagieren sich gesellschaftspolitisch im Gesundheitswesen.

Keynote Speaker Prof. Dr. Volker Busch erläuterte in lebhaften 60 Minuten, dass derjenige Glück hat, der zufrieden ist. Seit rund 15 Jahren ist er als Neurowissenschaftler, Arzt und Speaker/Trainer tätig – und glücklich. Als Leiter einer Arbeitsgruppe an der Universität Regensburg erforscht er mit seinem Team die psychophysiologischen Zusammenhänge von Stress, Schmerz und Emotionen. Therapeutisch arbeitet er mit Menschen, die unter Stress, Depression, Erschöpfung oder anderen Belastungen stehen und begleitet sie auf dem Weg zu psychischer Gesundheit, Zufriedenheit und mehr Motivation, bzw. Inspiration für Beruf und Alltag.
Er erklärte, was Positivität bedeutet und was konstruktiver Optimismus wirklich heißt. Zudem erläuterte Prof. Dr. Busch eine Reihe von Faktoren, deren Erfüllung zu mehr Zufriedenheit im Leben führen. Welche Faktoren das für unsere Gäste sind, sehen Sie in der untenstehenden Grafik.