Von A wie Agilitätsfaktoren bis Z wie Zertifizierung – die HCF-Frühjahrstagung 2019 bot Diskurs und Diskussionsstoff

Moderatorin Julie Strobach fehlte auf ihrem Berufsweg noch das Netzwerk kompetenter starker Frauen. Umso größer ist heute ihr Anliegen, Aufmerksamkeit für Frauen in Führungspositionen zu generieren. Getreu ihrem Female Empowerment (www.juliestrobach.com) führte sie das Publikum dynamisch durch einen Tag voll anregender Vorträge und angeregter Diskussionen.

Die Deutsche Bank hat eine eigene Abteilung dafür, im Silicon Valley gehört es seit langem zum Alltag: Design Thinking. Dr. Heiko Galler, Consileon Business Consultancy Group, brachte den Teilnehmern die systematische, sechsphasige Herangehensweise näher, mit der komplexe Problemstellungen aus allen Lebensbereichen gelöst werden können. Beim Design Thinking stehen Nutzerwünsche und –bedürfnisse im Zentrum des Prozesses.

Impressionen der Tagung

 

Jung im Denken ist auch HCF-Mitglied Katrin Wenzler, die aus der Praxis ihres Unternehmens berichtete, wie sich agile Methoden konkret anwenden lassen und dabei Mitarbeiter und Management gleichermaßen profitieren. Ihr Appell: Lasst uns die Veränderung zur Gewohnheit machen!

Yvonne Janssen vom Frauennetzwerk der apoBank, apoWomenNetwork, löste mit den Ergebnissen ihrer jährlichen Mitarbeiterbefragung innerhalb der Genossenschaft eine lebhafte Debatte darüber aus, wie sich ein Bewusstseinswandel hin zur gelebten Gleichstellung herbeiführen lässt. Mit einem Anteil von 20 % weiblicher Führungskräfte ist auch bei der apoBank noch jede Menge Luft nach oben.

Und gute HCF-Nachrichten gab es auch noch zu verkünden: Unser Mentoring-Programm ist von der Deutschen Gesellschaft für Mentoring (DGM) zertifiziert worden. Einer von vielen Gründen, um beim Sektempfang und anschließenden Abendessen aufs gewinnbringende Netzwerken anzustoßen – und es bis in den späten Abend fortzusetzen.

Last, but not least: Herzlichen Dank für die Hilfe und das tolle Engagement unserer Juniormitglieder und Mentees auf der Frühjahrstagung 2019!