Neuer Think Tank unter der Schirmherrschaft des HCF e.V.: Denkfabrik Apotheke

Wo ist die Bühne für Apothekerinnen? Diese Frage bewegte uns als „Denkfabrik Apotheke“ und wir entwickelten im Laufe eines Jahres ein Format für mehr Sichtbarkeit von Apothekerinnen. Am Donnerstag, den 26.09.2019, gaben wir dann Apothekerinnen eine Bühne auf der Expopharm in Düsseldorf!

Neuer Think Tank unter der Schirmherrschaft des HCF e.V.


Bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Industrie: Freund oder Feind? – Wege zu erfolgreichem Miteinander“ fand ein dynamischer und sehr offener Austausch zwischen zwei Industrievertreter* innen und drei Apothekerinnen statt, den HCF-Mitglied Gudrun Kreutner, Leiterin der Unternehmenskommmunikation beim Wort & Bild Verlag, moderierte. Mit etwa 100 Teilnehmer*innen war unsere Veranstaltung besser besucht, als wir es erwartet hatten.

Vor der Diskussion konnten sich Interessierte bei einem Businessfrühstück vernetzen und sich später beim Sektempfang weiter austauschen. Fazit der Veranstaltung: Industrievertreter*innen und Apothekerinnen sind sich einig, dass ein erfolgreiches Miteinander gar nicht so schwierig zu erreichen ist – es muss nur, wie so oft, bewusst angegangen werden. Dabei spielen Respekt und aufmerksames Zuhören eine wichtige Rolle.

Vormerken: Die „Denkfabrik Apotheke“ plant, im nächsten Jahr das Format auf der Expopharm fortzuführen und die Bühne für Apothekerinnen zu erweitern.

Dr. Vanessa Conin-Ohnsorge, Karin Kaufmann, Annalisa Kierndorfer, Gudrun Kreutner, Petra Lutz