Vorstellung von Astrid Stubenvoll, unsere neue HCF Geschäftsführerin

Astrid Stubenvoll, Geschäftsführerin HCF e.V.

Liebe HCF-Mitglieder,

ab dem 1. Juni werde ich Euch halbtags als Geschäftsführerin und Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und meine Motivation hierfür kommt aus Leidenschaft und aus einem tiefen Interesse für den Verein und für seine Weiterentwicklung.

Mitglied bei HCF bin ich seit 2016 und ich habe gleich zu Beginn mit viel Freude in Beirat Fundraising unter Petra Kinzl mitgearbeitet. Ab 2017 übernahm ich als Sprecherin den Beirat Mitgliederbetreuung von Susanne Caspar.

Während dieser Zeit konnte ich sehen, wie viel Arbeit im Hintergrund bei HCF nötig ist und auch wie der Verein stetig wächst und mit ihm die Ansprüche an Organisation und Verwaltung.

Als HCF Geschäftsführung werde ich viele der administrativen Tätigkeiten, die zur Führung eines wachsenden Vereines nötig sind, übernehmen. Die Vereinsadresse wird zu mir wechseln und ich werde neben der Postbearbeitung auch den Telefonservice für HCF bedienen. Ich freue mich, im Bereich Mitgliederbetreuung als Ansprechpartnerin für Fragen zur Verfügung zu stehen. Der Aufgabenbereich der Mitglieder umfasst auch die Betreuung der HCF-Interessentinnen. Die Pflege des Clubdesks mit der Datenbank ist ebenso ein wichtiger Bestandteil, wie auch den Vorstand im Vorfeld bei der Organisation von Veranstaltungen, bei Marketing und PR und bei den Finanzen zu unterstützen. Gemeinsam möchten wir den Verein strategisch weiter entwickeln und nach vorne bringen.

Persönliches

Von 1988 – 2007 arbeitete ich beim Parteiverlag und Wirtschaftsbetrieb der CDU-Mittelstandsvereinigung als Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit. In dieser Position war ich 20 Jahre lang im Bereich Parteienfinanzierung durch mittelständische Unternehmen tätig. Mit den Betriebsinhabern oder Geschäftsführern führte ich Gespräche über die Notwendigkeit eines persönlichen und eines finanziellen Engagements innerhalb der CDU als Unternehmerpartei. In dieser Zeit lernte ich viel über Menschen, Visionen, politische Einstellungen und über die Erwartungen, die die Menschen an die Politik und das gesellschaftliche Umfeld haben. Hierin sehe ich auch Parallelen zu einer Arbeit bei HCF. Es geht um eine Weiterentwicklung einer Interessengemeinschaft und einer Philosophie unter Berücksichtigung der Interessen aller Mitglieder.

Parallel habe ich eines meiner Hobbys zur Berufung gemacht und ich ließ ich mich zur Finanzanlagenfachfrau für offene Investmentvermögen ausbilden. Über diese berate ich Freunde und Bekannte in meiner Freizeit, wie ein sinnvoller Vermögensaufbau zur Altersvorsorge durch staatlich regulierte Fonds aufgestellt werden kann.

Seit 2007 bin ich hauptberuflich als Prokuristin und Geschäftsleitung bei der Firma markomGroup tätig, was ich auch halbtags beibehalten werde. Markom® ist einer der führenden Anbieter für Hersteller POS-Apothekenaktionen und Apothekenvertrieb. Wir bieten neben 7.000 Apothekenkunden und den Vertriebsleistungen in die Apotheken, auch den Service der Aktionsbegleitung und Aktionsumsetzung an.

Was mich an HCF immer am meisten beeindruckt hat, ist die offene Atmosphäre und mit welcher Herzlichkeit miteinander umgegangen wird. Deshalb freue ich mich auf die kommende Aufgabe, die der Vorstand mit den Worten Leichtigkeit, Vertrauen und Zusammenhalt definiert hat und ich bedanke mich schon jetzt für die liebevolle und unterstützende Aufnahme durch Sabine Huppertz-Helmhold, Susanne Jurasovic und Clarissa Kurscheid.

Herzlichst Astrid Stubenvoll